schwarzschild – freies Büro für visuelle Kommunikation

Portfolio

Glühen, Sintern, Löten, Härten

Website für den Hersteller von Hochtemperatur-Transportsystemen »Rollmod«

Das mittelständische Unternehmen »Rollmod« hat sich auf die Fertigung von Hochtemperatur-Transportsystemen spezialisiert, die beim Aushärten von metallischen Werkteilen zum Einsatz kommen.

Bei der Gestaltung und Umsetzung der neuen Website war es uns wichtig, dass nicht nur die komplexe Technik sondern auch die dahinter stehenden Macher präsentiert werden.

zur Website von »Rollmod«

»Ahlan wa Sahlan!«

Website für die Unternehmensberatung HaritzChur&Partner

Bei der Gestaltung und Umsetzung der Website für die Unternehmensberatung Haritz Chur & Partner haben wir Neuland betreten: Der Inhalt kann neben Englisch auch in Arabisch angezeigt werden.

Beim Wechsel der Sprache haben wir aber nicht nur die Schreibrichtung geändert – das gesamte Layout inklusive der dynamischen Elemente tauscht seine Ausrichtung.

Recht so!

Website für die Anwaltskanzlei Wurster, Reichert, Kolb

In Zeiten, in denen die Suche nach einer Dienstleistung zunehmend über das Internet führt, ist der erste Eindruck entscheidend. Dabei sind Faktoren wie Seriosität und Sympathie für die Wahl eines Rechtsbeistandes von großer Bedeutung.

Für die Leonberger Anwaltskanzlei »Wurster, Reichert, Kolb« haben wir die Website konzipiert, gestaltet und umgesetzt. Dabei werden in erster Linie die Anwälte persönlich vorgestellt.

zur Website der Kanzlei

Dirt Guide

Website für den Red Bull-Athleten Guido Tschugg

Guido Tschugg gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Mountainbikern Deutschlands. Als Profi ist der Allgäuer in Disziplinen wie Dual-Slalom und Downhill international am Start.

Für Guido haben wir unsere Schaufeln ausgepackt und ihm eine passende Website »geshaped« – um im Szenejargon zu bleiben. Eine Besonderheit ist der »Dirt-Guide«, in dem man der »Community« seinen lokalen »Dirt-Spot« vorstellen kann.

weiter zur Website von Guido Tschugg

Verwirrspiel

Online-Spiel für den Hessischen Landtag

Beim Rein-Raus-Rechenspiel ist ein kühler Kopf gefordert: Egal wie heiß es im Landtag hergeht – man sollten immer wissen, wie viele Abgeordnete einer Fraktion im Plenarsaal sind.

Um die Website des Hessischen Landtags für neuen Zielgruppen zu öffnen haben wir im Auftrag der Q Kreativgesellschaft mbH eine Reihe von Online-Spiele konzipiert, gestaltet und umgesetzt.

weiter zum Rein-Raus-Rechenspiel

Lückenlose Gestaltung

Ausstattung für den Snowboard-Big-Air-Event »Red Bull Gap Session«

Bei der »Red Bull Gap Session« 2008 sprangen einige der weltbesten Snowboarder über eine 15 Meter breite Gap – so nennt man in deren Fachsprache die Lücke zwischen Absprung- und Landehügel.

Für den Event haben wir die umfassende Ausstattung und die dazugehörige Website gestaltet. Passend zum traditionsreichen Austragungsort – die Olympia Skisprungschanze in Garmisch-Partenkirchen – ist das Keyvisual im Stil historischer Werbeplakate illustriert.

Dirty Job

Ausstattung des Dirt-Bike-Events »Red Bull Backyard Digger«

Bei »Red Bull Backyard Digger« konnten sich BMX- und Mountainbike-Fahrer für den Bau von sogenannten »Dirt-Spots« bewerben. Die Gewinner wurden mit Baggern und dem Know-How von Mountainbike-Profi Guido Tschugg unterstützt.

Neben dem Logo wurde von uns die umfassende Ausstattung inklusive der Website gestaltet. Dabei blieb nur ein Wunsch offen: Wir durften leider keinen der Bagger Probe fahren.

Grün unterwegs

Corporate Identity und Website für den grünen Rennstall Four Motors

Der Rennstall um den Fanta-4-Rapper Smudo steht für den Einsatz von regenerativen Materialien im Rennsport. So wird der Motor des »Bioconcept-Car« mit nachhaltig gewonnenem Rapsöl angetrieben und die Karosserie ist mit PVC-freien Latex-Folien beklebt.

Dazu passend laufen unsere Rechner, auf denen Logo, Infofolder, Website und das Fahrzeugdesign von 2011 entstanden, mit Strom aus regenerativen Quellen.

zur Website von Four Motors

Mitschenkzentrale

Website für die Online-Plattform »mitschenken.de«

Die Online-Plattform »mitschenken.de« hilft dabei, ein gemeinsames Geschenk zu organisieren und die monetären Beiträge der »Mitschenker« einzusammeln.

Für »mitschenken.de« haben wir das Logo entworfen und die gestalterische Konzeption und Ausarbeitung der Website übernommen.

weiter zur Website »mitschenken.de«

Neues Gesicht

Corporate Identity und Website für den Optiker »Der Brillenmacher«

»Der Brillenmacher« ist – wie der Name erahnen lässt – ein Brillenfachgeschäft. Das Sortiment umfasst hochwertige Brillen von Designern jenseits von Massenware. Darüber hinaus bietet das »Brillenmacher«-Team seinen Kunden eine sorgfältige Typberatung an.

Den Brillenmacher betreuen wir seit seinen Anfängen. So wurde das Erscheinungsbild inklusive umfassender Geschäftsausstattung und der Website von uns entworfen. Erwähnenswert sind auch noch die Anzeigenkampagne im Karlsruher Stadtmagazin »INKA« und die Serie von Einladungen zu Vernissagen in den Geschäftsräumen.

Ne-Au

Corporate Identity und Website für die Kunst-Galerie »Neongolden«

Die Wiesbadener Galerie »Neongolden« präsentiert in jeder Ausstellung zwei unterschiedliche Künstler.

Dieses Konzept zieht sich auch durch die gesamte Außenkommunikation. Angefangen von der Gestaltung des Logos über die duale Farbgebung bis hin zur Zweiteilung der Einladungskarten.

zur Website der Galerie Neongolden

Schöner wohnen!

Logo, Geschäftsausstattung und Website für »Ladrett Immobilien« in Wiesbaden

Gerade im hart umkämpften Immobiliengeschäft ist der erste Eindruck entscheidend. So sollte der Auftritt von »Ladrett Immobilien« vor allem Seriosität und Wertigkeit vermitteln.

Wir haben diesen Wunsch mit einem traditionell anmutenden Wappen im Logo Rechnung getragen. Der »aristokratische« Look zieht sich durch die gesamte Unternehmenskommunikation.

weiter zur Website von »Ladrett Immobilien«