schwarzschild – freies Büro für visuelle Kommunikation

Portfolio

Vielfältige Veranstaltungen

Logos für unterschiedliche Events von Red Bull

Die Marke Red Bull wird zu einem großen Teil über spektakuläre Sport- und Culture-Events wahrgenommen. Ein wichtiges Element bei der Wahrnehmung ist das Event-Logo: Es wird meist zuerst gesehen und soll – im speziellen Fall von Red Bull – meist schon einen Teil der Geschichte erzählen, die hinter der Veranstaltung steckt.

Vielfältige Unterhaltung

Verschiedene Produktlogos für den »Ravensburger Spieleverlag«

Neben den Verpackungen oder auch mal nur den Spielkarten gestalten wir für den »Ravensburger Spieleverlag« vor allem Produktlogos – und das schon seit einiger Zeit.

Meistens komplett neu, manchmal als Weiterentwicklung einer bestehenden Serie und ab und zu auch in mehreren Sprachen. Es wird also niemals langweilig.

Hau weg!

Einladung zum traditionellen Christbaumschlagen

In der Vorweihnachtszeit richtet die DGZ·DekaBank in Frankfurt ein traditionelles Christbaumschlagen aus. Im Auftrag der Q Kreativgesellschaft mbH haben wir für diesen Event das Logo und die Einladung mit Rückantwort gestaltet.

Für den exklusiven Empfängerkreis wurden keine Kosten und Mühen gescheut: So ist der Einband der Einladung aus Wollfilz handgenäht und das für die Veranstaltung eigens gebraute Weihnachtsbier wurde im passend gestalteten Bierkrug aufgetischt.

Ein Klassiker neu interpretiert

Gestaltung mehrerer Varianten des Spiels »Phase 10«

Das Kartenspiel »Phase 10« ist ein Klassiker im Sortiment des Ravensburger Spieleverlags und erfreut sich großer Beliebtheit.

Nachdem wir mit »Phase 10 Master« bereits das ursprüngliche Design mit Logo, Spielkarten und Verpackung überarbeitet haben, durften wir beim Brettspiel noch weiter gehen: Wir gestalteten auch noch den Spielplan und entwickelten Symbole für die teilweise recht komplizierten Phasen.

Ein Adeliger der Natur

Corporate Identity für die exklusive Brillen-Manufaktur Hörndel

Die Manufaktur »Hörndel« fertigt hochwertige Brillengestelle aus Naturhorn an – sie sind weder in Form noch Material Massenware.

Deshalb haben wir beim Entwickeln des Logos uns auch besondere Mühe gegeben: Es bewahrt auch in kleiner Größe auf dem Bügel der Brille seinen eigenwilligen Charakter.

Der erste Eindruck zählt …

Eine Auswahl verschiedener Logos und Geschäftsausstattungen

So unterschiedlich die Unternehmen sind, für die wir ein visuelles Erscheinungsbild entwickelt haben, eines haben sie gemeinsam: Sie wollen individuell und unverwechselbar wahrgenommen werden. Deshalb ist es für uns im ersten Schritt wichtig, unsere Partner kennen zu lernen, bevor wir gemeinsam das passende Design entwickeln.

Dirty Job

Ausstattung des Dirt-Bike-Events »Red Bull Backyard Digger«

Bei »Red Bull Backyard Digger« konnten sich BMX- und Mountainbike-Fahrer für den Bau von sogenannten »Dirt-Spots« bewerben. Die Gewinner wurden mit Baggern und dem Know-How von Mountainbike-Profi Guido Tschugg unterstützt.

Neben dem Logo wurde von uns die umfassende Ausstattung inklusive der Website gestaltet. Dabei blieb nur ein Wunsch offen: Wir durften leider keinen der Bagger Probe fahren.

Grün unterwegs

Corporate Identity und Website für den grünen Rennstall Four Motors

Der Rennstall um den Fanta-4-Rapper Smudo steht für den Einsatz von regenerativen Materialien im Rennsport. So wird der Motor des »Bioconcept-Car« mit nachhaltig gewonnenem Rapsöl angetrieben und die Karosserie ist mit PVC-freien Latex-Folien beklebt.

Dazu passend laufen unsere Rechner, auf denen Logo, Infofolder, Website und das Fahrzeugdesign von 2011 entstanden, mit Strom aus regenerativen Quellen.

zur Website von Four Motors

Mitschenkzentrale

Website für die Online-Plattform »mitschenken.de«

Die Online-Plattform »mitschenken.de« hilft dabei, ein gemeinsames Geschenk zu organisieren und die monetären Beiträge der »Mitschenker« einzusammeln.

Für »mitschenken.de« haben wir das Logo entworfen und die gestalterische Konzeption und Ausarbeitung der Website übernommen.

weiter zur Website »mitschenken.de«

Neues Gesicht

Corporate Identity und Website für den Optiker »Der Brillenmacher«

»Der Brillenmacher« ist – wie der Name erahnen lässt – ein Brillenfachgeschäft. Das Sortiment umfasst hochwertige Brillen von Designern jenseits von Massenware. Darüber hinaus bietet das »Brillenmacher«-Team seinen Kunden eine sorgfältige Typberatung an.

Den Brillenmacher betreuen wir seit seinen Anfängen. So wurde das Erscheinungsbild inklusive umfassender Geschäftsausstattung und der Website von uns entworfen. Erwähnenswert sind auch noch die Anzeigenkampagne im Karlsruher Stadtmagazin »INKA« und die Serie von Einladungen zu Vernissagen in den Geschäftsräumen.

Ne-Au

Corporate Identity und Website für die Kunst-Galerie »Neongolden«

Die Wiesbadener Galerie »Neongolden« präsentiert in jeder Ausstellung zwei unterschiedliche Künstler.

Dieses Konzept zieht sich auch durch die gesamte Außenkommunikation. Angefangen von der Gestaltung des Logos über die duale Farbgebung bis hin zur Zweiteilung der Einladungskarten.

zur Website der Galerie Neongolden

Geschmackssache

Corporate Identity für den kulinarischen Geschenkeshop »Olioceto«

Der Inhaber des Fachgeschäfts »Olioceto« in Wiesbaden bezeichnet seinen Laden als »Geschenkeshop für Lebensgenießer und Feinschmecker«.

Bei der Gestaltung des Firmenlogos und der umfassenden Geschäftsausstattung – mit u.a. Bonuskarte, Aufkleber und Einkaufstasche – sind wir diesem Anspruch auch in visueller Hinsicht gerecht geworden. Das hauseigene Produktlabel rundet das Erscheinungsbild ab.

Schöner wohnen!

Logo, Geschäftsausstattung und Website für »Ladrett Immobilien« in Wiesbaden

Gerade im hart umkämpften Immobiliengeschäft ist der erste Eindruck entscheidend. So sollte der Auftritt von »Ladrett Immobilien« vor allem Seriosität und Wertigkeit vermitteln.

Wir haben diesen Wunsch mit einem traditionell anmutenden Wappen im Logo Rechnung getragen. Der »aristokratische« Look zieht sich durch die gesamte Unternehmenskommunikation.

weiter zur Website von »Ladrett Immobilien«